Workshops

Zusätzlich zu den Führungen bietet das Altmärkische Museum auch kleine Workshops für Schüler der unteren, wie auch mittleren Klassen an. Hier werden die Schüler dazu angeregt, selbst aktiv zu werden. Hierfür fallen jedoch Materialkosten an.

Stadtgeschichte - Stadtsiegel

Die Kinder erfahren Wissenswertes zur Stendaler Stadtgeschichte, erhalten ihren eigenen Abdruck vom Stendaler Stadtsiegel und dürfen ihre Werke anschließend noch farbig bemalen.

Kosten pro Kopf: 1,50 Euro

Workshop "Klostermedizin und Kräuter"

In diesem Workshop wird den Kindern die mittelalterliche Verwendung von Kräutern und Medizin näher gebracht. Die Kinder dürfen ihr persönliches Duftsäckchen selbst füllen und mit nach Hause nehmen.

Kosten pro Kopf: 2,50 Euro

Workshop "Heiligennamen, Symbole und ihre Bedeutung"

Dieser kleine Exkurs soll Schülern der mittleren Klassen das Mittelalter und seine Heiligen näher bringen. Die Schüler sollen so weit wie möglich selbst erforschen, welche Bedeutung den jeweiligen Symbolen und Namen zugeschrieben wurde.

Kosten pro Kopf: 1,00 Euro